Der U-Boot-Skandal

Mein Roman handelt ja von einem deutschen U-Boot, das in einer Zeitreise in die Vergangenheit versetzt wird. Mein U-Boot, U 45, existiert zwar so nicht, aber basiert auf der modernen deutschen U-Boot Klasse 212A. 

Und aktuell sieht es für diese U-Boote trübe aus. Alle Einheiten sind in der Werft und werden so schnell nicht in den Dienst zurückkehren können. Es fehlen Ersatzteile! Frühestens im Sommer könnte es was werden.

Nun könnten die an Land herumsitzenden U-Boot-Crews ja mein Buch lesen, wenn es bald erscheint. Aber Scherz beiseite: Ersatzteile fehlen auch meinem fiktiven U 45, allerdings weil sie im Jahr 1798 nicht aufzutreiben sind. Heute fehlen sie aufgrund von Sparmaßnahmen. Peinlich.

Wenn Deutschland eine Marine haben will, dann braucht es eine, die funktioniert.